Sicherheitstraining: Projekt „Alpha-Kids“ an der Grundschule Oderberg

An der Grundschule Oderberg fand das Projekt "Alpha-Kids" statt. Ein Sicherheitstraining für Kinder unter Anleitung eines erfahren Polizisten.

Gleich in der 4. Woche des neuen Schuljahres fand das Projekt „Alpha-Kids“ in unserer 1. Klasse statt. Ein erfahrener und langjähriger Polizist führte das Sicherheitstraining in drei intensiven Unterrichtsstunden durch.

Im theoretischen Teil wurde den Kindern der Umgang mit fremden Personen, die zu nahe kommen, vermittelt. Gleichzeitig wurde der Leitgedanke verinnerlicht: Gehe nie mit Fremden mit, nehme keine Geschenke an, halte den Sicherheitsabstand und rufe laut: STOPP! Lassen Sie mich!

Die Kinder haben sich mit den Fragen auseinandergesetzt: Was ist ein Team? Wo sind Rettungsinseln? Wie hole ich richtig Hilfe? Was sind gute Geheimnisse und was böse?

Im praktischen Teil konnten die Kinder Verteidigungstechniken beim Referenten selbst anwenden und ausprobieren. Alle Kinder haben ganz toll mitgemacht!

Ein herzliches Dankeschön dem Referenten für die Durchführung und der Jugendkoordination des Internationalen Bundes für die Organisation des Projekts.

K. Kruwinnus
Grundschule Oderberg

Weitere Artikel