Sicherheit: 20. ­Busschule an der Grundschule Oderberg eröffnet

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Grundschule Oderberg absolvierten zum Schulstart wieder eine »Busschule«.

Kinder steigen in den Bus ein
Foto: Verena Spann/ABCO

Am 23. August 2021 wurde die 20. Busschule nach dem Motto »Anschauen, Ausprobieren, Erleben« an der Grundschule Oderberg eröffnet. Mit dabei waren unter anderem Vertreter der Polizeidirektion Ost Polizeiinspektion Barnim, des Landkreises Barnim, der Barnimer Busgesellschaft, der Unfallkasse Brandenburg und des Amtes Britz-Chorin-Oderberg. Die Schülerbeförderung ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Schulweges. Um über Risiken und Gefahren an der Haltestelle und im Bus aufzuklären, wird seit vielen Jahren für Kinder der 1. Klasse die Busschule durchgeführt.

So versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Schwenn, an der Haltestelle „Stadtmitte“ in Oderberg. Nach kurzer Einführung zum Verhalten an der Bushaltestelle, konnten die Kinder mit einer Probefahrt in Richtung Bralitz starten. Bei einem kurzen Zwischenstopp wurden alle wichtigen Verhaltensregeln im Bus durch den Busfahrer und der Polizei erläutert. Dabei durften sich die Kinder ausprobieren und beispielsweise den Halteknopf betätigen. Weiterhin wurde demonstriert was passiert, wenn die Hand beim Schließen der Tür stecken bleibt, die Tür öffnet dann nämlich wieder. Auch das richtige Sitzen und Festhalten wurde geübt.

Die Busschule stellt eine wichtige Präventionsmaßnahme dar, denn beim Sicherheitsworkshop wird nicht nur auf das richtige Verhalten im Bus, sondern auch auf das Verhalten im öffentlichen Verkehrsraum eingegangen. Nach erfolgter Probefahrt ging es für die Schüler und Schülerinnen wieder zurück in den Unterricht um die ausgegebenen Materialien von den Akteuren zu sichten und zu bearbeiten.

Weitere Artikel