Aktuelles: 50 Teilnehmer beim „2. Kleinen Tourismustag­“ im Bahnhof Chorin

Über die ausgesprochen gute Resonanz von 50 Teilnehmern zum amtsweiten "2. Kleinen Tourismustag" konnten sich Amtsverwaltung und WITO am 14. Januar im Historischen Bahnhof Chorin freuen. Wie schon beim ersten Treffen der Touristiker in Niederfinow Ende Oktober vergangenen Jahres standen zunächst zwei Fachvorträge auf der Tagesordnung.

Experten informierten über Fördermittel und Organisationsstrukturen

Über die ausgesprochen gute Resonanz von 50 Teilnehmern zum amtsweiten „2. Kleinen Tourismustag“ konnten sich Amtsverwaltung und WITO am 14. Januar im Historischen Bahnhof Chorin freuen. Wie schon beim ersten Treffen der Touristiker in Niederfinow Ende Oktober vergangenen Jahres standen zunächst zwei Fachvorträge auf der Tagesordnung.

Anträge für EU-Förderperiode 2014 bis 2020 schon jetzt erwünscht

Zunächst informierte Torsten Jeran, Regionalmanager bei der LAG Barnim e. V., über Fördermöglichkeiten der EU im ländlichen Raum ILE und LEADER im Barnim. Jeran gab dabei nicht nur einen Überblick über die aktuellen Förderprogramme der EU, sondern illustrierte diese auch mit praktischen Beispielen.

Jeran bat alle Anwesenden sich mit der LAG-Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen, soweit touristische Bauvorhaben geplant seien. So sei es am ehesten wahrscheinlich, diese Vorhaben in der anstehenden Förderperiode 2014 bis 2020 berücksichtigen zu können. Das Regionalmanagement der LAG Barnim e.V. befindet sich in der Steinstraße 14 in Eberswalde, Telefon (0 33 34) 81 83 93, E-Mail: leader‐barnim@telta.de, Web: leader.barnim.de.

Gut besucht: Der 2. Kleine Tourismustag fand am 14.01.2013 im Bahnhof Chorin statt.

Tourismusverein Angermünde arbeitet vorbildlich mit Kommunalpolitik zusammen

Die Geschäftsführerin des Tourismusvereins Angermünde e. V., Johanna Henschel, berichtete über die Entstehungsgeschichte ihres Vereins, die aktuellen Aufgaben und Maßnahmenschwerpunkte sowie die Finanzierung ihrer Arbeit im Zusammenspiel mit der Stadt Angermünde. Henschel mahnte in erster Linie an, die künftige Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Zielstellung („was wollen wir und was wollen wir nicht“) zu organisieren.

Henschel beeindruckte uns Anwesende, wie sie für ihre Arbeit brannte. In Angermünde ist eine vorbildliche Struktur und Organisation der Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik entstanden.

Arbeitsgruppe zur Tourismusentwicklung tagt erstmals am 11. Februar

Die anschließende Diskussion der Tagungsteilnehmer brachte schnell das Ergebnis, das eine kleine Arbeitsgruppe die Fragen der Zielsetzung, eines Leitbildes und der Organisationsform diskutieren und vorbereiten sollte. Für eine aktive Mitarbeit in dieser AG haben sich dankenswerterweise 13 Akteure bereit erklärt. Das erste Treffen findet bereits am 18. Februar im Hotel Haus Chorin statt. Der nächste „Kleine Tourismustag“ soll dann im April d. J. stattfinden, um die ersten Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppe zu diskutieren.

Weitere Artikel