Schule Oderberg: Partnerschule in Debno

Die Grundschule Oderberg unterhält vielfältige Aktivitäten mit ihrer Partnerschule im polnischen Debno.

Schon im letzten Schuljahr führte die Grundschule Oderberg unterstützt vom EJF einige Treffen mit Schülergruppen aus Polen durch. Wir besuchten den „Europatag“ auf dem Landhof Liepe und unsere 1. Klasse verbrachte einen schönen Tag in der Imkerei in Debno.

In den Sommerferien gab es ein großes Treffen der beiden Schulen, um gemeinsame Projekte zu planen. Es wurde der Entschluss gefasst, eine Kooperationsvereinbarung zu schließen. Am 23. September 2022 besuchten unsere Hortkinder der Klassen 3 und 4 gemeinsam mit Ihren Horterziehern und unserem Referendar einen Projekttag mit dem Thema „Ökologisches Frühstück“ an der polnischen Schule. Die Schulleiterin, Frau von Cysewski und die Hortleiterin, Frau Adam machten sich am 13. Oktober 2022 auf den Weg nach Polen, um die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

Schon am 6. Dezember 2022 findet der nächste Termin statt: wir sind eingeladen, am Weihnachtsbasteln teilzunehmen. Die polnischen Kinder besuchen uns zum Fasching und zum Sportfest. Die nächsten Projekttage im Mai stehen dann ganz unter dem Thema: wir erkunden die polnische Stadt und dann stellen wir einer Gruppe polnischer Kinder unseren Ort und unsere Schule vor.

Die Lehrer und Schüler der Grundschule Oderberg

Weitere Artikel