Schule Oderberg: Spannender Ausflug ins polnische Dębno

Am 6. Dezember 2022 besuchten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oderberg die polnische Stadt Dębno, wo sich auch ihre Partnerschule befindet.

Am 6. Dezember 2022 ging es für unsere 4. Klasse – leider nur mit elf gesunden Schülern – und einer elterlichen Begleitung auf Fahrt nach Dębno zu unserer polnischen Partnerschule.

Zuerst ging es zum Forstamt in Dębno. Dort erwarteten uns bereits die polnischen Kinder und dann ging es gemeinsam zur Besichtigung einer Anlage zur Gewinnung von Samen von Nadel- und Laubbäumen. Diese Führung war auf polnisch und es war leider nicht immer Zeit, alles zu übersetzen. Eine Lehrerin begleitete uns während des weiteren Besuches, hat mit uns deutsch geredet und alles übersetzt. Im Dachgeschoss des Forstamtes gab es viel zu sehen. Dort befinden sich mehrere naturnah gestaltete Schaufenster mit ausgestopften Tieren des Waldes.

Da noch viel Platz in unserem gemieteten Bus war, fuhren wir anschließend gemeinsam mit einigen polnischen Schülern zur Schule. In der Turnhalle war schon alles für ein gemeinsames Basteln mit Schülern aus verschiedenen Klassenstufen vorbereitet. Auch eine Gruppe Erwachsener mit Behinderung hat fleißig mitgebastelt. Zur Freude aller gab es ein tolles Buffet mit Tee, Kaffee, Kuchen, Keksen und belegten Broten. Auch für musikalische Untermalung war durch einen Chor mit Begleitung auf einer Ukulele gesorgt. Alle waren sehr freundlich und freuten sich über unseren Besuch.

Leider war die Zeit sehr schnell vorbei, da wir schon um 13:45 Uhr wieder in Oderberg sein mussten. Resümierend haben die Kinder sich gefreut, dass sie viele Sachen basteln konnten, dass sie polnische Menschen kennengelernt haben. Auch das Weihnachtslied des Chores gefiel und natürlich das tolle Buffet. Ebenso hat die Busfahrt Spaß gemacht. Sehr gerne hätten sich die Kinder die Schule angeschaut und das tolle Klettergerüst auf dem Schulhof erobert. Aber vielleicht  findet sich ja beim nächsten Besuch die Möglichkeit dazu.

K. Kruwinnus
Grundschule Oderberg

Weitere Artikel