Aktuelles: Mitgliedschaft im »Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord« besiegelt

Im April dieses Jahres hat das Amt Britz-Chorin-Oderberg seine Mitgliedschaft im »Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord« beschlossen. Über das Netzwerk werden seit 2010 Familien aus dem Amtsbereich betreut. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass [...] diese Mitgliedschaft am 19. September 2013 schriftlich besiegelt wurde.

Im April dieses Jahres hat das Amt Britz-Chorin-Oderberg seine Mitgliedschaft im »Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord« beschlossen. Über das Netzwerk werden seit 2010 Familien aus dem Amtsbereich betreut. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass nun durch den Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp gemeinsam mit dem Chefarzt der Kinderklinik des Klinikum Barnim Werner-Forßmann-Krankenhaus, Dr. Dieter Hüseman, diese Mitgliedschaft am 19. September 2013 schriftlich besiegelt wurde.

Aktuell nehmen insgesamt 286 Familien am Netzwerk teil. 89 Patinnen sind ehrenamtlich tätig, besuchen die Familien und vermitteln ihnen hilfreiche Informationen für die gesunde Entwicklung der Kinder. Die vielseitigen Angebote des Netzwerkes stehen allen Familien mit Kindern bis zum 3. Geburtstag offen, auch schon in der Schwangerschaft.

Anfang September startete ein neuer Eltern-Kind-Kurs des Netzwerkes. Es ist bereits der 5. Kurs, in dem Eltern mit ihren Babys fast ein Jahr 14-tägig entsprechend der Entwicklung ihrer Kinder thematisch begleitet werden. Monatlich werden Elternseminare angeboten, wie z.B.

  • am 14.10.2013 „Wie Kinder sauber werden und sauber bleiben
  • am 11.11.2013 »Entspannt mit dem Kind durch den Alltag« oder
  • am 09.12.2013 »Beikost- vom Säugling zum Löffeling«.

Diese Termine finden immer um 10.00 Uhr in der Akademie der Gesundheit, Am Krankenhaus 8-12 in der oberen Etage statt und sind mit Kinderbetreuung.

Wer sich interessiert oder Patin werden möchte, ist beim »Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord« herzlich willkommen. Anmeldungen sind unter der Netzwerk-Telefonnummer 03334/69-2393 möglich. Informationen im Internet unter www.nw-gesunde-kinder.de.

Weitere Artikel