Aktuelles: Geburtstagsfeier der Britzer Senioren

Auch wenn mit einigen Traditionen gebrochen wurde, fand am 16. September eine gut besuchte Geburtstags­feier für alle Senioren der Gemeinde Britz statt. Bis zur letzten Minute wurde trotz Temperaturen wie in einer Sauna das Tanzbein geschwungen.

Auch wenn mit einigen Traditionen gebrochen wurde, fand am 16. September eine gut besuchte Geburtstagsfeier für alle Senioren der Gemeinde Britz statt. Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, lauschte man andächtig einem kleinen Programm der 6. Klasse der Max-Kienitz-Schule. Die Kinder hatten unter Anleitung von Frau Knoll, Lehrerin an der Grundschule, Szenen aus dem Musical »Tabaluga« einstudiert. Trotz Hitzefrei standen sie tapfer und schwitzend vor den Senioren und ließen den kleinen Drachen »Tabaluga« für ein paar Minuten zwischen selbstgestalteten Requisiten erzählen und singen. Dafür wurden sie mit einem herzlichen Applaus und – unter anderem – gekühlten Schaumküssen belohnt.

Seniorengeburstag Britz
Gute Stimmung im Saal des Rathauses in Britz.

Im Anschluss richteten zuerst der Bürgermeister der Gemeinde, Herr André Guse und im Anschluss der Amtsdirektor, Herr Jörg Matthes ihre Worte an die Anwesenden. Es waren herzliche Worte der Anerkennung und des Glückwunsches. Später bekamen die beiden Herren noch eine tragende Rolle, die sie mit Bravur und einer großen Portion Humor ausfüllten.

Zur Musik des »Duo Albrecht« konnte dann gemeinsam gesungen, geschunkelt und getanzt werden. In den wenigen Stunden brachten die Musiker es tatsächlich fertig, so ziemlich jedes Musik-Genre zu bedienen, angefangen vom Schlager über bayrische Schunkelmusik bis hin zur Klassik, wobei der klassische Beitrag so manchem die Tränen vor Lachen in die Augen trieb. Sogar eine echte Tuba kam zum Einsatz.

Seniorengeburstag Britz
Umfangreiches Repertoire: das »Duo Albrecht« hatte viel zu bieten.

Bis zur letzten Minute wurde trotz Temperaturen wie in einer Sauna das Tanzbein geschwungen. Und nicht nur einmal kam der Wunsch nach einer Klimaanlage auf. Aber es gab ausreichend Getränke, ausgeschenkt vom freundlichen Servicepersonal. So feierten alle ausgiebig und voller Elan und wenn alles gut geht, sehen sich im nächsten Jahr alle wieder und feiern weiter.

Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Senioren,

ich möchte Ihnen nochmals alles Gute, Gesundheit und Schaffenskraft wünschen. Es hat mich sehr gefreut, Sie so zahlreich beim Britzer Geburtstagsfest der Senioren begrüßen zu können. Auch im nächsten Jahr werden wir diese Veranstaltung fortführen, die inzwischen zu einer guten Tradition geworden ist. Dazu lade ich Sie schon heute ein.

Ich möchte die Gelegenheit aber auch gleichzeitig nutzen, um dem neuen Organisationsteam meinen Dank auszusprechen. Sie haben es bewerkstelligt, der Tradition keinen Abbruch zu tun, nachdem Frau Schneider, die jahrelang die Fäden in der Hand hielt, ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Auch ihr nochmals herzlichen Dank für die in den zurück liegenden Jahren geleistete Arbeit.

André Guse
Bürgermeister der Gemeinde Britz

Weitere Artikel