Projekt Medien: Abschluss des Projekts Medien und der AG Streitschlichter in Oderberg

Am 4. Juli 2022 um 8.30 Uhr  fiel der Startschuss für den zweiten Teil des Projekts  Medien unserer  6. Klasse. Der Referent, ein externer Medienpädagoge, begann mit einem Rückblick…

Am 4. Juli 2022 um 8.30 Uhr  fiel der Startschuss für den zweiten Teil des Projekts  Medien unserer  6. Klasse.

Der Referent, ein externer Medienpädagoge, begann mit einem Rückblick auf den 1. Teil: was Menschenrechte sind, Recht auf Bildung, Meinungsfreiheit, Schutz vor Gewalt. Wo werden Menschenrechte verletzt?

Unter dem Gesichtspunkt, welche Regeln den Schülern wichtig sind, damit niemand in seinen Rechten eingeschränkt wird und auch keine Menschenrechte verletzt werden, sind Regeln für den Klassenchat erarbeitet worden. Zunächst in zwei Gruppen, dann in der Klassengemeinschaft. Es sind viele Regeln zusammengetragen worden, doch nur die 7 wichtigsten sollten festgehalten werden (Foto). Von den max. 2 benannten Administratoren (Klassensprecher) sind diese in den Klassenchat geschrieben worden. Gleichzeitig sind diese auch für den Chat verantwortlich, um bei Regelverletzungen zu ermahnen.  Bei weiterer Nichtbeachtung der Regeln muss der „Störer“  die Gruppe verlassen.

Es wurde auch besprochen, an wen man sich wenden kann, wenn im Chat gemobbt wird oder Sprachnachrichten/Bilder ungefragt weitergesendet werden. In diesen Fällen kann man sich an die Lehrer, Eltern, Sozialarbeiter und die Polizei wenden.

Erfolgreich wurde die AG Streitschlichter an unserer Schule beendet. Hier wurden u. a. die Grundlagen der Kommunikation und Regeln der Streitschlichtung erlernt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

K.Kruwinnus

Grundschule Oderberg

Weitere Artikel