Heiraten

Kontakt

Amt Britz-Chorin-Oderberg
Frau Trettin
Eisenwerkstraße 11
16230 Britz
Tel. (0 33 34) 45 76 – 33
Fax (0 33 34) 45 76 – 55
marlies.haase@amt-bco.de

Das Amt Britz-Chorin-Oderberg bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl im Rathaus in Britz als auch im Kloster Chorin, auf dem Landhof in Liepe sowie auf dem Museumsschiff »Riesa« in Oderberg, die Ehe zu schließen.

Die Trauungen werden durch unsere Standesbeamtinnen Frau Bianka Trettin und Frau Astrid Gohlke vorgenommen. Für die musikalische Umrahmung können Sie aus einem reichhaltigen Repertoire an Instrumentalstücken auswählen, aber auch eigene Musikstücke mitbringen. Besondere Wünsche zur Trauzeremonie versuchen wir zu berücksichtigen.

Eheschließung

Ohne die entsprechenden Unterlagen führt kein Weg in den Hafen der Ehe. Generell können Sie in ganz Deutschland an einem Standesamt Ihrer Wahl heiraten. Am 1. Januar 2009 ist das neue Personenstandsrechtsreformgesetz in Kraft getreten.

Hinweis

Ab dem 1. November eines Jahres nehmen wir Terminvormerkungen für das folgende Jahr an. Die Anmeldung der Eheschließung ist sechs Monate gültig.

Dort ist auch geregelt, welche Unterlagen für die Anmeldung der Ehe im Standesamt vorzulegen sind. Die Eheschließenden haben die beabsichtigte Eheschließung bei einem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, anzumelden.

Deutsche, volljährige, ausschließlich in Deutschland wohnende Partner müssen zur Anmeldung folgende Originalunterlagen bereit halten:

  • je ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (erhältlich bei den Standesämtern Ihrer Geburtsorte)
  • eine maximal acht Tage alte erweiterte Meldebescheinigung Ihres Einwohnermeldeamtes mit dem Nachweis der Staatsangehörigkeit und des Familienstandes
  • den gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • wenn ein Partner bereits verheiratet war, den Nachweis über die letzte Eheschließung oder Lebenspartnerschaft (Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde) sowie deren Auflösung (Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder Sterbeurkunde)
  • bei gemeinsamen minderjährigen Kindern die Geburtsurkunde

Für Paare, die nicht deutsche Staatsangehörige sind, mehrmals verheiratet waren, eingebürgert sind oder nicht über deutsche Urkunden verfügen, ist es ratsam, persönlich beim zuständigen Standesamt nachzufragen.

Wenn alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind, vereinbaren Sie telefonisch einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung.

Gebühren

Gebühren bei Eheschließungen
Leistung Merkmal Gebühr
Prüfung der Ehevoraussetzungen wenn nur deutsches Recht zu beachten ist 41 Euro
wenn auch ausländisches Recht zu beachten ist 25 Euro je ausländisches Recht
Eheschließung die Zeremonie findet in der Amtsräumen während der Öffnungszeiten statt 30 Euro
in den Amtsräumen außerhalb der Öffnungszeit 60 Euro
außerhalb der Amtsräume während der Öffnungszeit 90 Euro
außerhalb der Amtsräume außerhalb der Öffnungszeit 120 Euro
Raumnutzung (im Kloster Chorin, auf dem Landhof Liepe, auf der »Riesa« 75 Euro
Namenführung von Ehegatten in der Ehe einschließlich eines Begleitnamens, wenn der Name bei der Eheschließung bestimmt wird gebührenfrei
nach der Eheschließung 30 Euro
Stammbuch verschiedene Ausführungen zwischen 4 und 40 Euro
Urkunden Eheurkunden, beglaubigte Registerausdrucke 10 Euro
jede weitere gleichzeitig erstellte Urkunde 5 Euro
sonstige Gebühren Eintritt im Kloster Chorin für Hochzeitsgesellschaften 3.50 Euro je Person
Führung im Kloster Chorin inklusive Eintritt
bis 11 Personen, pauschal 60 Euro
ab 12 Personen 7 Euro je Person