Kitas: Kindertagesstätte »Zauberlinde« in Golzow

Das alte Gutshaus von Golzow ist die heutige Kita »Zauberlinde« mit den Schwerpunkten Bewegung und Musik. Die Einrichtung besitzt einen natürlichen Spielplatz und ist zertifiziertes »Haus der kleinen Forscher«.

Die Kita Zauberlinde im malerischen Gutshaus von Golzow. Im Vordergrund die zauberhafte Linde. © Grit Naß/ABCO

Vor unserer Kita steht eine große Linde, die unter Naturschutz steht. Das ganze Jahr über beobachten wir, wie sie sich verändert und bestaunen ihre Schönheit. So konnten wir keinen trefferenden Namen für unsere Kindertagesstätte finden. Im Jahr 2009 entstand konsequenter Weise auch unser Hauslied: »Die Zauberlinde«.

Kita Zauberlinde

Golzow
Lindenweg 6
16230 Chorin

Leiterin: Isabell Dörr
Telefon: +49 (03334) 42841
Mail: kita-golzow@amt-bco.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 06:00 bis 16:30 Uhr

Inmitten des ehemaligen Gutshofes von Golzow befindet sich das alte Gutshaus, unsere heutige Einrichtung. Wir verfügen über einen großen Spielplatz mit vielen Obstbäumen, einen eigenen »Rodelberg« und verschiedenste Spielgeräte, die zur Bewegung animieren. In der Nachbarschaft gibt es Tiere (Schafe, Hühner, Pferde).

Unsere Kita hat eine Kapazität von 36 Plätzen im Alter von 0 bis 12 Jahren. Eine große altersgemischte Gruppe und eine Hortgruppe werden von drei pädagogischen Fachkräften betreut.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, sehen uns als Bewegungs-Kita und sind seit 2012 – bereits zum zweiten Mal wiederholt zertifiziert – das Haus der kleinen Forscher. Als Zusatzangebote können bei uns innerhalb des Kita-Alltages frühkindliche Musikerziehung und das Töpfern genutzt werden.

Weitere Artikel