Kita & Corona: Verkürzte Öffnungs­zeiten und Notbetreuung in einigen Kindertages­stätten

Auf Grund von personellen Engpässen gelten für einige Kindertages­stätten verkürzte Öffnungs­zeiten. Im Hort Oderberg findet nur eine Notbetreuung statt.

Grafik: Pixabay

Wegen personeller Engpässe gelten bis auf Weiteres in der Kindertagesstätte „Oderberger Rasselbande“ (07:00 Uhr bis 15:30 Uhr) und in der Kindertagesstätte „Zauberlinde“ (Golzow) (07:00 bis 16:00 Uhr) verkürzte Öffnungszeiten.

Notbetreuung

Der Hort „Am Albrechtsberg“ in Oderberg kann ab Donnerstag dem 24. Februar 2022 ebenfalls wegen personeller Engpässe nur im Rahmen der Notbetreuung und nur verkürzt geöffnet werden. Einen Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, deren beide Personensorge­berechtigten in den genannten kritischen Infrastruktur­bereichen innerhalb oder außerhalb des Landes Brandenburg beschäftigt sind und nur dann, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann, Kinder haben auch in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe einen Anspruch auf eine Notbetreuung, wenn eine sorgeberechtigte Person im stationären oder ambulanten medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig ist. Die betreffenden Eltern und Personensorge­berechtigten werden gebeten, einen Antrag zur Berechtigung einer Notbetreuung per E-Mail an den Landkreis Barnim (notbetreuung@kvbarnim.de) zu richten.

Wir bitten die Eltern und Personensorge­berechtigten zu beachten, dass im Hort Oderberg ab dem 24. Februar 2022 nur Kinder aufgenommen werden können, für die eine entsprechende Bewilligung des Landkreises Barnim über die Notbetreuung vorgelegt wird.

Gohlke
SGL Kita/Schule

PDF: Antrag Notbetreuung

Weitere Artikel