Regionale Produkte: Tag der Direktvermarktung und des Ernährungs­handwerks am 19.10.2023 am Seddiner See

Handwerklich hergestellte, saisonale und frische Produkte aus der Heimatregion finden bei Kunden, Gästen und Besuchern großes Interesse. Dieses Potenzial soll für die wirtschaftliche Entwicklung von Betrieben der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks in Brandenburg noch stärker erschlossen werden.

Foto: pro agro e. V.

Wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen Tag der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks!

Handwerklich hergestellte, saisonale und frische Produkte aus der Heimatregion finden bei Kunden, Gästen und Besuchern großes Interesse. Dieses Potenzial soll für die wirtschaftliche Entwicklung von Betrieben der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks in Brandenburg noch stärker erschlossen werden. Mit Blick auf die Einflussfaktoren der letzten Jahre soll die Direktvermarktung als für die Branche wichtiger Kommunikations– und Vermarktungsweg in seiner Bedeutung herausgehoben werden.

Themen der Fachtagung sind in diesem Jahr:

  • Direktvermarktung hat Zukunft – Vermarktungswege für Direktvermarkter für den Verbraucher von heute
  • Innovative Betriebskonzepte für eine zukunftsfähige Erzeugung, Beschäftigung & Vermarktung,
  • Praxiserfahrungen aus der Direktvermarktung in Brandenburg – mit aktuellen Beispielen zu Vermarktungswegen in bewegten Zeiten, regionalen Kreisläufen und Zusammenarbeit in der Region sowie Einschätzungen der aktuellen Branchenentwicklung
  • Vorteile und praktische Empfehlungen zum Vermarktungskonzept der Marktschwärmereien
  • Effizientes Arbeiten und Vermarktungserfolg durch den Fokus auf jedermanns Kernkompetenzen – am überregionalen Beispiel der Mobilen Käserei Nordfriesland

Gemeinsam mit den Unternehmen der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks im Land Brandenburg, Ansprechpartnern aus Brandenburgs Regionen, die für den Bereich Regionalvermarktung und ländliche Entwicklung tätig sind sowie Gästen aus der Politik, möchten wir uns aktuellen Fragestellungen der Branche widmen. Gleichermaßen bietet Ihnen diese Veranstaltung die Möglichkeit der persönlichen Vernetzung und des Austausches. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kristin Mäurer (pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V.)

Alexandra Tautz und Josephine Nitschke (Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg)

Flyer mit Anfahrts- und Ablauf-Plan

Weitere Artikel