Um die nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum zu stärken, hat sich der 2007 gegründete Verein Lokale Aktionsgruppe Barnim e. V. (LAG) unter dem Motto »Barnim – Zukunft durch Vielfalt und Kooperation« für mehr als 200 Projekte in Dörfern und kleinen Städten des Landkreises Barnim stark gemacht. Dazu wurden die EU-Förderprogramme von ILE (Integrierte ländliche Entwicklung) und LEADER (Liaison entre actions de développement de l‘économie rurale = Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) genutzt.
Laut Mitteilung der LAG konnten durch die Europäische Union und das Land Brandenburg lokale Vorhaben mit über 14 Mio. € Fördermitteln unterstützt werden. Die LAG Barnim orientiert sich in der Förderperiode 2007 – 2013 an ihrer regionalen Entwicklungsstrategie mit den Handlungsfeldern Netzwerk Tourismus, Innovative Wertschöpfung sowie Lebensqualität und Daseinsvorsorge.
Die neue EU-Förderperiode wirft ihre Schatten voraus. Kennzeichnend für LEADER ist die demokratische Beteiligung lokaler Akteure an der Entscheidungsfindung (Bottom-up-Prinzip). In unserer Region gibt es verschiedenste Ideen und Ansätze. Diesen Schatz an Ideen will die LAG für das neue Entwicklungskonzept nutzen. Damit diese Ideen durch identifiziert und unterstützt werden können, werden neue (und altbewährte) Vorschläge erwünscht.
Zur Unterstützung die LAG ein Regionalmanagement beauftragt. Es besteht aus Torsten Jeran als Leiter des Regionalmanagements und Ulrike Schubert, seiner Mitarbeiterin. Das Team berät kostenlos alle privaten sowie kommunalen Akteure des Landkreises Barnim, die eine Projektförderung im ländlichen Raum anstreben.
Geschäftsstelle, Steinstraße 14, 16225 Eberswalde
Telefon: (0 33 34) 818 393 bzw. 818 394, Fax: (0 33 34) 818 423
Mail: leader-barnim@telta.de
Nutzen Sie für Ihre Projektidee den Ideen-Steckbrief. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der LAG Barnim.