Aktuelles: Erster Teil des Projektes „Sozialraumbeschreibung Oderberg“ abgeschlossen

Bericht erfasst Stand und die Entwicklung der sozialstrukturellen Verhältnisse Im Mai 2011 beauftragte der Begleitausschuss des Lokalen Aktionsplans Barnim (LAP) das „Eberswalder Zentrum für demokratische Kultur, Jugendarbeit und Schule…

Bericht erfasst Stand und die Entwicklung
der sozialstrukturellen Verhältnisse

Im Mai 2011 beauftragte der Begleitausschuss des Lokalen Aktionsplans Barnim (LAP) das „Eberswalder Zentrum für demokratische Kultur, Jugendarbeit und Schule e.V.“ mit der Durchführung einer Sozialraumbeschreibung der Stadt Oderberg. Dieses Projekt wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern, Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Eine Sozialraumbeschreibung oder auch -analyse ist ein Verfahren, das den Stand und die Entwicklung der sozialstrukturellen Verhältnisse eines Gebietes unter besonderer Berücksichtigung benachteiligter und damit problemanfälliger Lebenslagen kleinräumig und differenziert erfasst“

Die Autorin der Studie, Elisabeth Schönrock, wählte die Methode qualitativer Interviews, um einen exemplarischen Einblick in die Meinungen und Wünsche der Bürger zu erhalten. Es wurden insgesamt 20 Bürger befragt, die sich aktiv in verschiedenen Institutionen des Ortes engagieren. Die Autorin achtete auf ein ausgewogenes Verhältnis der Altersgruppen, so dass sich die Perspektiven verschiedener Generationen in den Ergebnissen der Untersuchung wiederfinden. Zentrale Fragestellungen waren, wie lokale Akteure ihre Stadt wahrnehmen, welches die Ressourcen und Herausforderungen sind sowie welche Veränderungsbedarfe bestehen.

Der entstandene Bericht stellt die wesentlichen Ergebnisse der Befragung dar und dokumentiert aus Sicht der Autorin erkennbare Ressourcen und Herausforderungen. Der Bericht schließt mit Handlungsempfehlungen der Gestaltung eines aktiven demokratischen Gemeinwesens ab.

Weitere Artikel