Tierschutzallgemeinverfügung: Landkreis Barnim hebt Allgemeinverfügung zur Maul- und Klauenseuche (MKS) auf

Seit dem 14. April 2025 ist die Allgemeinverfügung des Landkreises Barnim bezüglich der Maul- und Klauenseuche und alle damit verbundenen Einschränkungen für Tierhalterinnen und Tierhalter sowie Jagdausübungsberechtigte aufgehoben.

Nahaufnahme einer Herde von schwarz-weißen Kühen.
Foto von Jenny Hill auf Unsplash

Der Landkreis Barnim informiert: Am Montag, den 14. April 2025, hat die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) dem Antrag Deutschlands auf Wiederanerkennung des Status »MKS-frei ohne Impfung« auch für die sogenannte »Containment-Zone« auf dem Gebiet der Länder Brandenburg und Berlin entsprochen.

Ab sofort gilt Deutschland damit wieder offiziell als MKS-frei ohne Impfung. Die mit Datum vom 10. April 2025 noch einmal verlängerte Allgemeinverfügung des Landkreises Barnim sowie alle damit verbundenen Einschränkungen für Tierhalterinnen und Tierhalter sowie Jagdausübungsberechtigtewird werden unverzüglich aufgehoben.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Behörden, Institutionen, Landwirtinnen und Landwirten sowie Bürgerinnen und Bürgern für die konstruktive Zusammenarbeit und das Verständnis während der vergangenen Monate.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Weitere Artikel