Aktuelles: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Britz-Chorin-Oderberg

Am 11. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes statt. Die Amtswehrführung unter der Leitung von René Dörbandt legte vor allen Kameraden, Bürgermeistern der Amtsgemeinden und…

Am 11. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes statt. Die Amtswehrführung unter der Leitung von René Dörbandt legte vor allen Kameraden, Bürgermeistern der Amtsgemeinden und der Amtsverwaltung Rechenschaft für das Jahr 2011 ab. Neben der Erkenntnis, dass es, trotz zunehmenden Einsätzen, besonders im Bereich der Technischen Hilfeleitung, immer schwieriger werde, Leute für die Feuerwehr zu gewinnen und diese auch auszubilden, war der Gefahrenabwehrbedarfsplan ein großes Thema. Dies wurde auch in den Ansprachen des Amtsdirektors, und des Vorsitzenden des Amtsausschusses, Martin, deutlich. Beide bedankten sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. Außerdem sagten sie zu, dass das Thema Gefahrenabwehrbedarfsplan nochmals mit den Ortswehren diskutiert werde, bevor die Verabschiedung im Amtsausschuss erfolgen soll.

Doch neben dem Rechenschaftsbericht seitens der Amtswehrführung und den Ansprachen des Trägers des Brandschutzes wurden auch in diesem Jahr Kameraden für Ihr Bemühen in der Freiwilligen Feuerwehr und Ihre Zugehörigkeit gewürdigt. So können der Kamerad Siegfried Melchert (Ortswehr Golzow) auf eine 40jährige, die Kameraden Wilfried Radde (Ortswehr Liepe), Horst Kroll (Ortswehr Brodowin, auf dem Bild 1. v. l.), Wolfgang Wehrmann (Ortswehr Senftenhütte) auf eine 50jährige und die Kameraden Heinz Sydow (Ortswehr Oderberg) und Lothar Wolf (Ortswehr Britz) auf eine 60jährige Zugehörigkeit zurückblicken. Im Rahmen einer vorangegangenen Veranstaltung des Landkreises Barnim wurden diese Kameraden bereits mit der Medaille Gold bzw. Sonderstufe Gold geehrt.

Weitere Artikel