Aktuelles: Grundsteinlegung für den Neubau der Kita Oderberg

Am 12. November 2014 erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau der Kindertagesstätte in Oderberg. Der symbolische Akt wurde in Anwesenheit verschiedener Vertreter der Stadt, der Verwaltung des Amtes Britz-Chorin-Oderberg, der an der Planung und am Bau beteiligten Firmen, der regionalen Medien und natürlich im Beisein der Kinder und Erzieherinnen der "Oderberger Rasselbande" gefeiert.

Am 12. November 2014 erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau der Kindertagesstätte in Oderberg.

Der symbolische Akt wurde in Anwesenheit verschiedener Vertreter der Stadt, der Verwaltung des Amtes Britz-Chorin-Oderberg, der an der Planung und am Bau beteiligten Firmen, der regionalen Medien und natürlich im Beisein der Kinder und Erzieherinnen der „Oderberger Rasselbande“ gefeiert.

Baustelle Kita Oderberg

Die „Rasselbande“ begrüßte die Anwesenden dann auch mit einer musikalischen Darbietung bevor Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp in einer kurzen Ansprache die Notwendigkeit des Neubaus erläuterte. Dieser sei vor allem aufgrund des baulichen Zustandes der bisherigen Kita notwendig. Der Neubau ist jedoch auch eine Investition in den sozialen Standort Oderberg und somit in die Zukunft der Stadt.

Ansprache Amtsdirektor

Hehenkamp dankte allen am Prozess Beteiligten, denn ohne die finanzielle Unterstützung des Landes Brandenburg und die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Barnim hätte die Stadt dieses Vorhaben nicht umsetzen können.

Es wurde eine Zeitkapsel, die im Grundstein eingelassen wird, mit Gegenständen und Dokumenten bestückt, die einen Bezug zum Bauvorhaben bzw. zur Region haben: eine Urkunde, die aktuelle Ausgabe der Märkischen Oderzeitung und viele weitere Zeitzeugnisse.

Bestückung der Zeitkapsel

Die Zeitkapsel wurde dann vom Amtsdirektor mit Zement umgeben und auf diesem noch das aktuelle Datum verewigt. Danach führten einige Kinder den typischen Hammerschlag auf dem Grundstein aus, bevor abschließend auf den feierlichen Augenblick angestoßen und die Hoffnung auf ein gutes Gelingen des Neubaus zum Ausdruck gebracht wurde.

Grundstein

Die neue Kita soll planmäßig spätestens im Februar 2015 bezugsfertig sein.

John Wrana
Fachdienst Organisation/Soziales

Weitere Artikel