Aktuelles: 40 Helfer beim Frühjahrsputz in Oderberg

Am Samstag, dem 05.04.2014, folgten 40 freiwillige Helfer dem Aufruf zum Frühjahrsputz in Oderberg. Alteingesessene Familien, Neuzugezogene mit Kindern und sogar einige Asylbewerber aus dem Tschad und Somalia ließen es sich nicht nehmen, dem Unrat den Kampf anzusagen.

Am Samstag, dem 05.04.2014, folgten 40 freiwillige Helfer dem Aufruf zum Frühjahrsputz in Oderberg. Alteingesessene Familien, Neuzugezogene mit Kindern und sogar einige Asylbewerber aus dem Tschad und Somalia ließen es sich nicht nehmen, dem Unrat – mit Besen, Harken, Scheren und Müllsäcken bewaffnet – den Kampf anzusagen.

In guter Stimmung wurden die Treppen und Wege auf den Albrechtsberg freigelegt sowie Gassen und Plätze in der Altstadt gesäubert. An der Berliner Straße wurde eine Bank zum Verweilen aufgestellt. Tatkräftige Hilfe kam vom Bauhof des Amtes Britz-Chorin-Oderberg. Dank der großzügigen Unterstützung der Gärtnerei Winter leuchten auf dem Marktplatz und anderswo nun gelbe Stiefmütterchen und Primeln.

Als Dankeschön gab es für jeden Helfer nach getaner Arbeit ein Primeltöpfchen der Gärtnerei für die Fensterbank zuhause und eine »Eberswalder« Bratwurst, die dankenswerterweise von der Eberswalder Wurst GmbH spendiert und von den Kameraden der Feuerwehr auf den Grill gelegt wurden.

Allen Oderbergern, die schon vor diesem Tag die Vorgärten und Bürgersteige vor ihren Häusern gepflegt oder anderenorts in der Stadt für ein angenehmes Erscheinungsbild gesorgt haben, sei an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt.

Solveig Opfermann
Sprecherin der Initiative Perspektive Oderberg

Weitere Artikel