Natur: Festakt für das Waldgebiet des Jahres 2023

Am 28. April wurde bei einem Festakt in der historischen Klosteranlage Chorin für den "Choriner Wald" die Auszeichnung zum Waldgebiet des Jahres 2023 übergeben.

Foto: Dr. Jan Engel

Empfänger sind alle aktiven und ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Landeswaldoberförsterei Chorin und alle Menschen, die sonst für diesen Wald arbeiten.

Über zweihundert Gäste konnte der ausrichtende Bund Deutscher Forstleute (BDF) begrüßen, darunter Forstleute, Politiker, Waldbesitzer, Verbandsvertreter und Einwohner der Umgebung sowie und Fachleute aus den forstlichen Lehr- und Forschungseinrichtungen. Durch das Programm führte, charmant wie immer, die beliebte RBB-Moderatorin Ulrike Finck. Die Gruppe Vokalkolorit unter der Leitung von Pfarrer Andreas Lorenz aus Chorin/Brodowin umrahmte mit teilweise neu arrangiertem Chorgesang höchster Qualität die Veranstaltung. Vom waldromantischen Liedgut über die Comedian Harmonists zum Swing-Klassiker New York mit neuem Text „Chorin, Chorin“.

Die Premiere eines bildgewaltigen Kurz-Filmes über den Choriner Wald begeisterte das Publikum ebenso und stimmte nach langen und prägnanten Grußworten auf die eigentliche Preisverleihung ein. Obwohl der Preisträger schon bekannt war, stellte sich eine gewisse Oscar-Stimmung ein.

Brandenburgs Forstminister Axel Vogel, der auch in einer Diskussionsrunde zum Wald im Klimawandel dabei war: „Die Auszeichnung des Choriner Waldes als „Waldgebiet des Jahres“ bestätigt die gute Arbeit von Försterinnen und Förstern des Landesbetriebs Forst vor Ort. Sie beweisen seit vielen Jahren schon, dass und wie Waldumbau gelingen kann. Die Auszeichnung würdigt die schon seit langer Zeit betriebene Anpassung der Waldbestände an die Herausforderungen der Zukunft.“ Und er hatte noch eine weitere Auszeichnung aus dem Bundes-Umweltministerium dabei, der Choriner Wald ist Finalist im UN-Wettbewerb zur Wiederherstellung von Wäldern. Die Wälder um Chorin gehören zu den sehr gut dokumentierten Waldregionen in Mitteleuropa für den Zeitraum der letzten 200 Jahre. Dadurch wird der Landschaftswandel deutlich, der hier besonders durch die vielfältigen Anstrengungen zum Umbau ehemals großflächiger Kiefernreinbestände in naturnahe Mischwälder zum Ausdruck kommt.

Buch-Dokumentation und Film

Im Rahmen der Auszeichnung wurden die beiden Bände zu Waldgeschichte Chorin vom ehemaligen Oberförster H.-J. Gaffron (†) aus dem Jahr 2008 als navigierbare PDF-Datei erstellt. Mit dieser Geschichte kann die Zukunft kommen. Gemeinsamkeit zum Wohle des Waldes zahlt sich aus. „Geht doch“, sagen die Akteure hier im Choriner Wald – dem zu Recht ausgezeichneten Waldgebiet des Jahres 2023.

Dr. Jan Engel
Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde

Weitere Artikel