Tourismus: Ein Image-Gewinn für die Region

Am 9. September 2022 wurde den Vertretern der beteiligten Kommunen der dritte Preis für den Wanderweg "Rund um die Schorfheide" überrreicht.

Foto: Ulrich Wessollek

Wie auch bereits 2021 zur Eröffnung, hatte am Freitag, dem 9. September 2022 das Team des Eberswalder Stadtmarketings in die Zainhammer Mühle geladen, um im Rahmen eines Festaktes den dritten Preis für den Wanderweg „Rund um die Schorfheide“ feierlich an Vertreter der beteiligten Kommunen sowie Unterstützer entlang des Weges zu überreichen.

Der Wanderweg „Rund um die Schorfheide“ hatte den dritten Platz im Publikumsvotum mit 4239 Stimmen im vom „Wandermagazin“ ausgerufenen Wettbewerb belegt. Unter den Mehrtagestouren war der Erstplatzierte der „Albschäferweg“ in Baden-Württemberg, der zweite Platz ging an den „Rodalber Felsenwanderweg“ aus dem Pfälzerwald.

Dr. Georg Werdermann freute sich für die Stadt Eberswalde über die gelungene „Kooperation, die beispielhaft verdeutlicht, dass Tourismus nur gemeinsam zum Erfolg geführt werden kann“. Der Einsatz habe sich gelohnt und sei gut für all jene, die hier wohnen und arbeiten. Einschließlich der Gastronomen, Hoteliers sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändler.

Für den Landrat Daniel Kurth stand eine weitere Siegerin fest: die Gesundheit. Für ihn ist diese Zusammenarbeit für den Rundwanderweg im Bereich Tourismus Basis und Aussicht auf das nächste Ziel: der Finowkanal als Deutschlands schönster Wasserwanderweg.

Weitere Artikel