Schon seit geraumer Zeit sind E‑Mails im Umlauf, die auf den ersten Blick vom Amt Britz-Chorin-Oderberg stammen und sich in der Regel auf Rechnungen oder Ähnliches beziehen. Meist enthalten diese E‑Mails im Anhang ein Word-Dokument (*.doc) das wiederum Viren oder Trojaner enthält.
Leider hat das Amt Britz-Chorin-Oderberg keinen Einfluss auf den Versand solcher Nachrichten, diese werden auch nicht wirklich vom Amt versendet. Bitte beachten Sie, dass derartige E‑Mails von Absendern mit kriminellen Absichten stammen. Deren Ziel ist es, meist durch angehängte Word-Dokumente, den Trojaner »Emotet« in Betriebssysteme zu schleusen und dadurch sensible Daten zur missbräuchlichen Nutzung zu sammeln. Bitte prüfen Sie solche E‑Mails sehr genau auf Unstimmigkeiten (unbekannte Mail-Adresse, falsche Telefonnummern usw.) bevor Sie einen Anhang öffnen.
Deshalb noch mal folgender Hinweis: Durch das Amt Britz-Chorin-Oderberg und seine Beschäftigten werden grundsätzlich keine Abgabenbescheide, Rechnungen, Zahlungsaufforderungen oder Mahnungen auf elektronischem Wege per E‑Mail versendet. Das Amt Britz-Chorin-Oderberg versendet Zahlungsaufforderungen ausschließlich auf herkömmlichem Wege über die Deutsche Post und den City-Briefboten.
Ausführliche Informationen hierzu stellt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Verfügung.