Kinderbetreuung: Bundesweite Protestaktionen der Landwirte ab dem 8. Januar 2024

Die bundesweiten Protest­aktionen der Landwirte in der 2. Kalenderwoche 2024 haben ggf. auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Kinder­tagesbetreuung in den Kindertagesstätten.

Foto: Randy Fath/Unsplash

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

am Montag, den 8. Januar 2024 beginnt die bundesweite Protestwoche der Landwirte. Bundesweit wollen Bauern und Spediteure mit verschiedenen Aktionen gegen die Politik der Bundesregierung auf die Straße gehen. Auch im Barnim müssen sich die Bürgerinnen und Bürger nach derzeitigem Kenntnisstand auf Einschränkungen im Straßenverkehr sowie ggf. im Schienenverkehr einstellen. Das genaue Ausmaß dieser Proteste ist derzeit nicht vollständig abzusehen.

Aus diesem Grund kann es zu Beeinträchtigungen bei der Betreuung Ihrer Kinder kommen. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Mitarbeiter die Kita erreichen und ihre Arbeit aufnehmen können. Auch die Essenversorgung kann möglicherweise nicht gewährleistet werden.

Aus diesem Grund bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie die Betreuung Ihrer Kinder anderweitig absichern können. Sollte das zur Betreuung der Kinder notwendige Personal nicht zu Verfügung stehen, ist keine Betreuung der Kinder möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Britz, den 5. Januar 2024

S. Spann
Leiterin Haupt- und Ordnungsamt

Weitere Artikel