Aktuelles: 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oderberg

Am 3. September 2016 feierte die Freiwillige Feuerwehr Oderberg ihren 140. Jahrestag. Knapp dreißig Wehren aus dem Umland waren der Einladung nach Oderberg gefolgt, darunter Abordnungen aus Groß Schönebeck, Blumberg, Brodowin und Hohenfinow.

Am 3. September 2016 feierte die Freiwillige Feuerwehr Oderberg ihren 140. Jahrestag. Knapp dreißig Wehren aus dem Umland waren der Einladung nach Oderberg gefolgt, darunter Abordnungen aus Groß Schönebeck, Blumberg, Brodowin und Hohenfinow. Als Geschenk überbrachte Pfarrer Johannes Reimer eine Plastik des Heiligen Sankt Florian, der als Schutzheiliger der Feuerwehr gilt.
Mit einer großen Festparade am Oderberger Bollwerk begann ein Umzug, der den zahlreichen Gästen Einblicke in die Löschtechnik aus fast einem Jahrhundert vermittelte. So konnten die Zuschauer zum Beispiel das älteste ausgestellte Gerät bestaunen, eine motorgetriebene Lafette aus dem Jahr 1925.

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oderberg

Auf dem Festplatz hinter dem Feuerwehrdepot erwartete dann alle ein buntes Treiben. Den Festakt eröffnete Ortswehrführer Jürgen Bethke, der in seiner Rede auf die historische und aktuelle Situation der Feuerwehr einging. Jens Koeppen, Mitglied des Deutschen Bundestages und Schirmherr der Veranstaltung, lobte den beindruckenden Festumzug und verwies auf das Potential Oderbergs. Jörg Matthes, Amtsdirektor des Amtes Britz-Chorin-Oderberg und Marcel Haupt, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes schlossen sich in ihren Reden den guten Wünschen an. Auch Britta Müller, Abgeordnete des brandenburgischen Landtags, nahm an der Veranstaltung teil.

Nach dem Festakt erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, bei dem unter anderem die »Dance Crew« und Clown »Nanü« für gute Unterhaltung und viele andere für das leibliche Wohl sorgten. Reger Andrang herrschte am Überschlagsimulator der Barnimer Verkehrswacht und am Kletterturm mit Abseilmöglichkeit, den das Technische Hilfswerk Eberswalde beisteuerte. Der Zoll war mit einer Hundestaffel beteiligt und der Kindergarten »Oderberger Rasselbande« hatte für die Jüngsten eine Bastelstraße organisiert.

Die Oderberger Wehr umfasst 31 aktive Mitglieder, darunter vier Frauen. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt weiterhin 15 Kameraden, unter Ihnen der neunzigjährige Karl Hampel – seit siebzig Jahren Mitglied der Feuerwehr. Auch die Jugendfeuerwehr kann auf eine aktive Geschichte zurückblicken. Immerhin acht junge Brandbekämpfer geben Anlass zur Hoffnung, dass sich die Wehr auch in Zukunft weiter entwickelt. Darüber hinaus wird die Freiwillige Feuerwehr Oderberg von einem engagierten Förderverein unter Vorsitz von Doreen Franke und Robert Hähnel unterstützt. An diesem Jahrestag konnten sich die Mitglieder der Feuerwehr bei vielen Unterstützern und Förderern persönlich bedanken.

Weitere Artikel