Kämmerei am 05.06.2025 geschlossen

Auf Grund einer Weiterbildung ist die Kämmerei einschließlich der Kasse am Donnerstag, den 5. Juni 2025, nicht erreichbar. Wir stehen Ihnen ab Freitag, den 6. Juni 2025 wieder zur Verfügung.

Vollsperrung der L200 zwischen Chorin und Serwest

Die L200 ist vom 02.06.2025 13:00 Uhr bis zum 03.06.2025 13:00 Uhr wegen eines Schienentausches zwischen Chorin und Serwest voll gesperrt.

Volkszählung: Zensus 2022 rückt näher

Wie funktioniert der Zensus und wie wirkt er sich aus? Der Landkreis Barnim sucht weiterhin Erhebungsbeauftragte.

Foto: Pixabay

Im Jahr 2022 findet in Deutschland und Europa wieder ein Zensus – auch bekannt als Volkszählung – statt. Von Mai bis August dieses Jahres werden auch im Barnim über 25.000 Personen befragt, doch wofür eigentlich?

Durch die statistische Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen tatsächlich in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Wie bei der letzten Durchführung 2011 werden über eine stichprobenartige Befragung an Haushalten die Grundlagen für eine genauere Betrachtung der Bevölkerungsstruktur gewonnen.

Diese Daten dienen als Fundament für zukünftige Entscheidungen in den Gemeinden, Kreisen und Ländern. So werden zum Beispiel genaue Einwohnerzahlen und die demografische Zusammensetzung der Bevölkerung gebraucht, um die benötigte Anzahl von Kindergärten, Schulen oder Ärzten in den Kommunen zu bestimmen. Sie haben Auswirkungen auf Investitionsentscheidungen im Bereich des Wohnungsbaus und werden auch für die Größe und Zusammensetzung von Wahlkreisen genutzt. Weiterhin beeinflussen sie die Höhe von Fördergeldern sowie anderer finanzieller Unterstützung durch Bund und Europäische Union.

Im Landkreis Barnim wurde hierfür eine Erhebungsstelle in Eberswalde eingerichtet, die für die Organisation, den Ablauf und die Umsetzung des Zensus verantwortlich ist. Die Mitarbeitenden der Erhebungsstelle sichern den Schutz der erhobenen personenbezogenen Daten ab und fungieren als Ansprechpartner für Bürgeranliegen.

Für die Befragung von Haushalten und an Wohnheimen sucht die Erhebungsstelle des Landkreises Barnim rd. 175 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer (Erhebungsbeauftragte). Nach einer umfassenden Schulung startet führen diese vom 15. Mai bis Ende Juli 2022 die Befragung der auskunftspflichtigen Personen durch. Die Erhebungsbeauftragten können sich – abgesehen von wenigen Regelungen – ihre Zeit frei einteilen und erhalten eine attraktive Aufwandsentschädigung von ca. 1000 Euro. Gut die Hälfte der verfügbaren Plätze konnten bereits besetzt werden.

Personen, die Interesse an dieser Tätigkeit haben, melden sich bitte unter der E‑Mail-Adresse EHST-BAR@zensus-bbb.de, der Telefonnummer 03334 214 1816 oder direkt über das Formular auf www.barnim.de/erhebungsbeauftragtegesucht.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Weitere Artikel