Terrassen-Konzert: Götz Rausch und Band

Das Café Hier & Jetzt lädt zu einem Open-Air-Konzert mit dem Wahl-Stolzenhagener Götz Rausch und seiner Band ein.

Vor knapp 10 Jahren begann Götz Rausch, seine eigenen Lieder zu schreiben, und ist seither mit seiner Gitarre und seiner Band im ganzen Land unterwegs, um von Sehnsucht, Freiheit und Liebe zu singen. Er verbrachte in seinem Leben viel Zeit am Meer, was vermutlich der Grund dafür ist, dass seine Texte so klar und tief sind und einen Sog entfalten, dem man sich schwer entziehen kann. Seine Musik ist überraschend und abwechslungsreich, mal still, mal kraftvoll, und bereits nach wenigen Takten fragt man sich, wie es ihm und seiner Band gelingt, so unaufgeregt intensive Klangteppiche zu weben, ohne sich in bekannten Mustern zu verlieren. Auch wenn diese Musiker das Rad nicht neu erfinden – es ist eine große Freude, ihre Lieder zu hören, und man folgt ihnen gerne, weil sie sich weit jenseits von dem bewegen, was wir schon kennen.

Götz Rausch und Band

Bislang sind vier Alben von Götz Rausch erschienen. Er lebt und arbeitet in Stolzenhagen, wo er, wenn er nicht gerade neue Lieder schreibt und aufnimmt, in seiner Instrumentenbauwerkstatt neuartige Saiteninstrumente herstellt. An diesem Sommerabend spielt er auf der Terrasse des Café Hier & Jetzt mit seiner Band – Dirk Flatau am Keyboard und Benjamin Wellenbeck am Schlagzeug – seine Lieder, die genau hierher zu gehören scheinen.

Das Open-Air-Konzert findet am Samstag, den 27. Juli 2019, um 20:00 Uhr im Café Hier & Jetzt am Puschkinufer 3 in Oderberg statt. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Musiker gebeten. Vor dem Konzert gibt es um 18:30 Uhr ein sommerliches Abendessen mit mediterranen Genüssen von Antipasti bis Panna Cotta.