Information der Wahlbehörde

Nach Information und Hinweisen aus der Bevölkerung haben die versendeten Wahlbenachrichtigungen in einigen Gemeinden punktuell nicht alle Haushalte erreicht. Sollten auch Sie bis zum jetzigen Zeitpunkt Ihre Wahlbenachrichtigung noch nicht erhalten haben, möchten wir Ihnen folgendes verkünden:

Selbstverständlich können alle Wahlberechtigten auch ohne die Wahlbenachrichtigungskarte Ihre Stimmen für die Wahl am 1. September 2019 abgeben. Hierzu stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Stimmabgabe im Wahlraum am 1. September 2019

Hierfür gehen Sie am 1. September mit Ihrem Personalausweis in den für Ihren Wahlbezirk zugeteilten Wahlraum. Dort erhalten Sie nach Sichtung des Wählerverzeichnisses durch den Wahlvorstand Ihren Stimmzettel, um dann vor Ort Ihre Stimmen abgeben zu können.

Sollten Sie nicht wissen, wo sich Ihr Wahlraum befindet, werden Ihnen die Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes unter folgenden Rufnummern

Frau Trettin Tel.: (03334) – 4576-33
Frau Gieseler Tel.: (03334) – 4576-34

selbstverständlich gern behilflich sein.

2. Stimmabgabe per Briefwahl

Wünschen Sie die Zusendung Ihrer Briefwahlunterlagen zu Ihnen nach Hause, senden Sie der Wahlbehörde unter wahlen@amt-bco.de ganz einfach eine Mail unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer Anschrift und Ihres Geburtsdatums. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wahlbehörde werden Ihnen Ihre Briefwahlunterlagen dann noch am gleichen Tag zusenden.

3. Briefwahllokal

Sie können Ihre Stimme direkt im Briefwahllokal im Rathaus Britz abgeben. Dazu beantragen Sie zuerst beim Einwohnermeldewesen Raum 1.20 im Rathaus einen Wahlschein und kommen dann mit diesem zum Sachgebiet Wahlen Raum 2.03. Die Mitarbeiter des Sachgebiets Wahlen stehen wie folgt zur Verfügung:

Montag 9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr
Freitag 9.00 – 12.00 Uhr.

Auch außerhalb der genannten Zeiten können Sie telefonisch einen Termin beim Sachgebiet vereinbaren. Unsere Mitarbeiter erreichen Sie wie folgt:

Herr Pätz Tel.: (03334) – 4576-17 (Obergeschoss Raum 2.03)
Frau Hampel Tel.: (03334) – 4576-40 (Obergeschoss Sekretariat Amtsdirektor)