Amt Britz-Chorin-Oderberg

Aktuelles

Stellenangebot Sachbearbeiter (m/w) Finanzbuchhaltung

von Dr. Franziska Siedler

Das Kloster Chorin stellt zum nächstmöglichen Termin einen Sachbearbeiter (m/w) Finanzbuch­haltung befristet für ein Jahr, mit der Aussicht auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein.

Oderberger Grundschule von Ministerin Britta Ernst besucht

von Jörg Matthes

Die brandenburgische Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Frau Britta Ernst besuchte am 28. März 2018 die Oderberger Grundschule.

Amtsdirektor Matthes übernimmt Vorsitz der Kreisarbeitsgemeinschaft Barnim

von Jörg Matthes

Am 21. März 2018 wurde Amtsdirektor Jörg Matthes von den anwesenden hauptamtlichen Bürgermeistern, Amtsdirektoren und bevollmäch­tigten Verwaltungsmitarbeitern zum Vorsitzenden der Kreisarbeitsgemeinschaft Barnim gewählt.

Wahl des Landrates im Landkreis Barnim

von Michael Pätz

Für die Wahl des Landrates des Landkreises Barnim am 22. April 2018 können die Briefwahl­unterlagen auch per E-Mail beantragt werden.

Grundstücksverkäufe in Britz

von Ute Fröscher

Die Gemeinde Britz veräußert im Rahmen eines Bieterverfahrens zwei Baugrundstücke (Kiefernweg und Wiesenstraße). Ende der Angebotsfrist ist der 26. April 2018.

Schule Oderberg bekommt neue Sanitäranlage

von Mandy Schenk-Roselt

Am 30. Januar 2018 überreichte Staatssekretärin Ines Jesse einen Fördermittelbescheid für eine neue Sanitäranlage in der Schule Oderberg.

Baumaßnahme L 29

von Nadine Richert

Die Baumaßnahmen an der L 29 beginnen voraus­sichtlich am 15. Februar 2018 und führen zu einer Vollsperrung der Eberswalder Chaussee zwischen Liepe und Oderberg ab dem 20. Februar.

Zuschlagserteilung Qualitätsrundwanderweg

von Mandy Schenk-Roselt

Den Zuschlag für das Projekt »Konzept für den Aufbau eines Qualitätsrundwanderweges im Landkreis Barnim« hat eine Firma aus Bielefeld erhalten.

Entsorgung von Weihnachtsbäumen

von Nadine Richert

Aktuell beginnt die Entsorgung von Weihnachts­bäumen durch die Barnimer Dienstleistungs­gesellschaft. In den amtsangehörigen Gemeinden werden die Bäume am 11. und am 25. Januar 2018 eingesammelt.

Oderberger Brandschutz-Urgestein in besonderem Rahmen geehrt

von Solveig Spann

»Es ist das unbeschreiblich tolle Gefühl, für andere da zu sein, Leben zu retten und Güter zu bewahren – das mich begeistert.« Kamerad Anton Lehmann erhielt am 8. Dezember 2017 die Medaille für treue Dienste in Gold.

Neuwahl der Gemeindevertretung Niederfinow

von Brigitte Reibeholz

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2017, fand die Neuwahl der Gemeindevertretung Niederfinow statt. Das vor­läufige Wahlergebnis steht nun fest.

Bundestagswahl 2017

von Michael Pätz

Informationen zur Bundestagswahl 2017 im Amt Britz-Chorin-Oderberg und im Wahlkreis 57 (Uckermark – Barnim I) inklusive Link zu den Ergebnissen.

Auf Sprachreise in Polen

von John Wrana

Anfang September fand der zweite Teil unseres Projektes »Deine Sprache, meine Sprache« in Polen statt. Das Projekt wurde aus Mitteln der europäischen Union im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Polen gefördert.

Übergabe des Fördermittelbescheides für den Neubau der Britzer Kita

von Angelina Mattes

Am 10. August 2017 überreichte der Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport – Herr Dr. Thomas Drescher – der Gemeinde Britz einen Fördermittelbescheid zur finanziellen Unterstützung des Neubaus der Kindertagesstätte in Britz.

Neue Amtswehrführung bestellt

von Daniel Gerhardt

Am 6. Juli 2017 wurde die Amtswehrführung des Amtes Britz-Chorin-Oderberg vom Amtsausschuss bestätigt und in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Chorin

von Aileen Buse

Die Gemeinde Chorin setzt im Bewilligungszeitraum vom 1. März 2017 bis zum 28. Februar 2018 die Sanierung der Beleuchtungsanlagen in der Anger­münder Straße im Ortsteil Sandkrug und in der Serwester Dorfstraße im Ortsteil Serwest um.

Baumaßnahme L 29

von Solveig Spann

Die L 29 wird zwischen Liepe und Oderberg auf Grund von Bauarbeiten ab Dezember 2017 für ca. ein Jahr voll gesperrt sein.

Vollsperrung der Hebewerkstraße

von Solveig Spann

Wegen Bauarbeiten ist beabsichtigt, die Hebewerk­straße, L 29 Abschnitt 030 km 0,85-1,3, vom 31. Juli bis zum 11. August 2017 zu sperren. Die Linienführung der Linie 916 der Barnimer Busgesellschaft wird geändert.

Dialog zwischen Freunden

von Mandy Schenk-Roselt

Vom 23. bis zum 25. Juni 2017 waren wieder Vertreter unserer polnischen Partnergemeinde Będzino zu Gast. Unter dem Projekttitel »Dialog zwischen Freunden« und dem Schwerpunkt »Deine Sprache, meine Sprache« wurde drei Tage lang versucht, sich der deutschen, respektive der polnischen Sprache zu nähern.

Sommerfest der Senioren in Lüdersdorf

von Manuela Stiegler

Die Senioren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg feierten am 14. Juni 2017 bei tollem Wetter und guter Laune ihr Sommerfest in Lüdersdorf, das jährlich im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche stattfindet.