Amt Britz-Chorin-Oderberg

Aktuelles

Bundestagswahl 2017

von Michael Pätz

Informationen zur Bundestagswahl 2017 im Amt Britz-Chorin-Oderberg und im Wahlkreis 57 (Uckermark – Barnim I) inklusive Link zu den Ergebnissen.

Auf Sprachreise in Polen

von John Wrana

Anfang September fand der zweite Teil unseres Projektes »Deine Sprache, meine Sprache« in Polen statt. Das Projekt wurde aus Mitteln der europäischen Union im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Polen gefördert.

Neuwahl der Gemeindevertretung Niederfinow

von Brigitte Reibeholz

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2017, findet die Neuwahl der Gemeindevertretung Niederfinow statt. Die bisherige Vertretung war aufzulösen, da mehr als die Hälfte der gesetzlichen Zahl der Sitze nicht mehr besetzt war.

Übergabe des Fördermittelbescheides für den Neubau der Britzer Kita

von Angelina Mattes

Am 10. August 2017 überreichte der Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport – Herr Dr. Thomas Drescher – der Gemeinde Britz einen Fördermittelbescheid zur finanziellen Unterstützung des Neubaus der Kindertagesstätte in Britz.

Neue Amtswehrführung bestellt

von Daniel Gerhardt

Am 6. Juli 2017 wurde die Amtswehrführung des Amtes Britz-Chorin-Oderberg vom Amtsausschuss bestätigt und in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Chorin

von Aileen Buse

Die Gemeinde Chorin setzt im Bewilligungszeitraum vom 1. März 2017 bis zum 28. Februar 2018 die Sanierung der Beleuchtungsanlagen in der Anger­münder Straße im Ortsteil Sandkrug und in der Serwester Dorfstraße im Ortsteil Serwest um.

Baumaßnahme L 29

von Solveig Spann

Die L 29 wird zwischen Liepe und Oderberg auf Grund von Bauarbeiten ab Dezember 2017 für ca. ein Jahr voll gesperrt sein.

Vollsperrung der Hebewerkstraße

von Solveig Spann

Wegen Bauarbeiten ist beabsichtigt, die Hebewerk­straße, L 29 Abschnitt 030 km 0,85-1,3, vom 31. Juli bis zum 11. August 2017 zu sperren. Die Linienführung der Linie 916 der Barnimer Busgesellschaft wird geändert.

Dialog zwischen Freunden

von Mandy Schenk-Roselt

Vom 23. bis zum 25. Juni 2017 waren wieder Vertreter unserer polnischen Partnergemeinde Będzino zu Gast. Unter dem Projekttitel »Dialog zwischen Freunden« und dem Schwerpunkt »Deine Sprache, meine Sprache« wurde drei Tage lang versucht, sich der deutschen, respektive der polnischen Sprache zu nähern.

Sommerfest der Senioren in Lüdersdorf

von Manuela Stiegler

Die Senioren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg feierten am 14. Juni 2017 bei tollem Wetter und guter Laune ihr Sommerfest in Lüdersdorf, das jährlich im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche stattfindet.

Verwaltungsseminar im Amt Britz-Chorin-Oderberg

von Manuela Stiegler

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 trafen sich wieder die Verwaltungsspitzen aus Bad Sulza, Hatten, Zwenkau, Będzino und dem Amt Britz-Chorin-Oderberg zum Erfahrungsaustausch.

Sommerfest in Britz

von Mandy Schenk-Roselt

Am 24. Juni 2017 findet das diesjährige Britzer Sommerfest auf dem Sportplatz statt. Es wird ein buntes Programm für Groß und Klein geboten.

Klaus Marschner mit Kristallfußball geehrt

von Jörg Matthes

Die höchste Auszeichnung des Fußball-Landesver­bandes Brandenburg e. V. – den Kristallfußball – erhielt am 30. März 2017 Klaus Marschner. Er ist seit 40 Jahren Vereinsvorsitzender der SG 49 Liepe und auch Bürgermeister von Liepe.

Fahrplanänderung der Buslinie 922

von Solveig Spann

Ab dem 3. April 2017 ändert sich der Fahrplan für die Buslinie 922. Es wird eine zusätzliche Haltestelle in Britz, Zum Hasenpfuhl, rechts neben der NORMA-Filiale eingerichtet.

Schließung der Sparkasse in Lunow

von Andrea von Cysewski

Der Aufschrei war groß, als im Dezember 2016 in der Märkischen Oderzeitung zu lesen war, dass die Lunower Sparkasse zum 1. Juli 2017 geschlossen werden soll. Besonders unsere älteren Dorfbewohner, die lange Jahre ihr Geld der Sparkasse Barnim anvertrauten, sind enttäuscht und zum Teil verzweifelt.

Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« gestartet

von Oliver Köhler

Der Landkreis Barnim ruft Gemeinden oder Gemeinde­teile mit bis zu 3.000 Einwohnern auf, sich am Kreis­wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« zu beteiligen. In diesem Wettbewerb haben Gemeinden die Möglichkeit zu zeigen, dass das Leben in den ländlichen Regionen eine gleichwertige Alternative zum Stadtleben bietet.

Neuwahl der Stadtverordnetenversammlung Oderberg

Am Sonntag, dem 10. April 2016, findet die einzelne Neuwahl der Stadtverordnetenversammlung Oderberg statt. Die bisherige Stadtverordnetenversammlung Oderberg musste durch den Landrat aufgelöst werden, da mehr als die Hälfte der gesetzlichen Anzahl der Sitze auf Grund von Rücktritten und Ausscheiden von Stadtverordneten nicht mehr besetzt war.

Neuwahl der Stadtverordnetenversammlung Oderberg – Informationen des Wahlausschusses

Am 09.02.2016 kam der Wahlausschuss des Amtes Britz-Chorin-Oderberg im Rathaus in Britz zusammen, um über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge zur Neuwahl der Stadtverordnetenversammlung Oderberg am 10.04.2016 zu entscheiden.

Grußwort des Amtsdirektors Jörg Matthes

Herr Jörg Matthes ist seit dem 01. April 2016 Amtsdirektor des Amtes Britz-Chorin-Oderberg. Lesen Sie hier sein Grußwort.

Information des Ordnungsamtes

von Solveig Spann

Lärm – Ursache für Störungen, Belästigungen und Entstehung von Krankheiten. Wiederholt kommt es zu Fragen von geregelten Ruhezeiten, da plötzlich an einem Sonntag oder einem Feiertag der Rasenmäher betrieben oder sogar die Kettensäge benutzt wird.