Amt Britz-Chorin-Oderberg

Neue Amtswehrführung bestellt

von Daniel Gerhardt

Im Amt Britz-Chorin-Oderberg werden die Führungskräfte der Ortsfeuerwehren alle sechs Jahre zur Neubesetzung der Amtswehrführung angehört. So geschehen am 17. Mai 2017 im großen Saal des Rathauses in Britz. Die Führungskräfte und Funktionsträger hatten die Möglichkeit Lob und Kritik gegenüber der Amtswehrführung zu äußern. So können eventuelle personelle Veränderungen herbeigeführt werden. Die im Grunde positive Resonanz für die amtierende Amtswehrführung spiegelte das Vertrauen in die Fähigkeiten der Führungsgruppe wieder. Auch sprachen sich die Anwesenden für eine Personalverstärkung der Amtswehrführung aus.

Amtswehrführung bestellt
v. l. Amtsdirektor Jörg Matthes, 2. stv. Amtswehrführer Christian Tietsch, 1. stv. Amtswehrführer Peer Winkels, Amtswehrführer René Dörbandt und der Vorsitzende des Amtsausschusses Martin Horst (Foto: Daniel Gerhardt)

Nach dem die Kandidaten für die Funktionen angehört wurden gab es eine kurze Wortmeldung der Ortswehrführer mit folgendem Ergebnis:

Amtswehrführer
René Dörbandt (Feuerwehr Britz)
1. stv. Amtswehrführer
Peer Winkels (Feuerwehr Liepe)
2. stv. Amtswehrführer
Christian Tietsch (Feuerwehr Oderberg)
Amtsgerätewart
David Cichalla (Feuerwehr Britz)
Amtsgerätewart
Robert Hähnel (Feuerwehr Oderberg)

Am 6. Juli wurden der Amtswehrführer und seine beiden Stellvertreter durch den Amtsausschuss bestätigt und für sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Weitere Artikel

  • Bundestagswahl 2017

    von Michael Pätz

    Informationen zur Bundestagswahl 2017 im Amt Britz-Chorin-Oderberg und im Wahlkreis 57 (Uckermark – Barnim I) inklusive Link zu den Ergebnissen.

  • Auf Sprachreise in Polen

    von John Wrana

    Anfang September fand der zweite Teil unseres Projektes »Deine Sprache, meine Sprache« in Polen statt. Das Projekt wurde aus Mitteln der europäischen Union im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Polen gefördert.

  • Neuwahl der Gemeindevertretung Niederfinow

    von Brigitte Reibeholz

    Am Sonntag, dem 3. Dezember 2017, findet die Neuwahl der Gemeindevertretung Niederfinow statt. Die bisherige Vertretung war aufzulösen, da mehr als die Hälfte der gesetzlichen Zahl der Sitze nicht mehr besetzt war.

  • Übergabe des Fördermittelbescheides für den Neubau der Britzer Kita

    von Angelina Mattes

    Am 10. August 2017 überreichte der Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport – Herr Dr. Thomas Drescher – der Gemeinde Britz einen Fördermittelbescheid zur finanziellen Unterstützung des Neubaus der Kindertagesstätte in Britz.

  • Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Chorin

    von Aileen Buse

    Die Gemeinde Chorin setzt im Bewilligungszeitraum vom 1. März 2017 bis zum 28. Februar 2018 die Sanierung der Beleuchtungsanlagen in der Anger­münder Straße im Ortsteil Sandkrug und in der Serwester Dorfstraße im Ortsteil Serwest um.